Was ist eine durale arteriovenöse Fistel? DAVF
Eine durale arteriovenöse Fistel (DAVF) ist eine direkte Verbindung zwischen einer Schlagader und einer Vene in der Dura. In der abführenden Vene entsteht ein erhöhter Druck. lese Sie mehrWas ist eine durale arteriovenöse Fistel? DAVF
Eine durale arteriovenöse Fistel (DAVF) ist eine direkte Verbindung zwischen einer Schlagader und einer Vene in der Dura. In der abführenden Vene entsteht ein erhöhter Druck.Ursache und Ursprung
Über die Ursache einer DAVF ist wenig bekannt. In der Regel ist sie nicht angeboren und tritt im Laufe des Lebens auf. Es kommt häufiger nach einem Hirntrauma, einer Infektion, einer Gehirnoperation oder anderen Hirnerkrankungen zu einer DAVF.Wie häufig kommt eine DAVF vor?
Eine DAVF ist ziemlich selten. Es ist unklar, wie viele Menschen eine DAVF im Gehirn haben. Jedes Jahr wird bei 1 von 10 Millionen Menschen eine DAVF diagnostiziert.Symptome
Beschwerden einer DAVF im Kopf sind oftmals Tinnitus, Druck auf die Augen oder Blutungen, die zu sofortigen Symptomen von Funktions- oder Bewusstseinsverlust führen.Untersuchung und Diagnose
Eine Angiographie (Röntgenaufnahme der Blutgefäße) ist erforderlich, um die Fistel zu finden und zu lokalisieren. Die Untersuchungsbilder werden mit auf Hirnarterien spezialisierten Neurologen und Radiologen besprochen. lese Sie mehrUntersuchung und Diagnose
Eine Angiographie (Röntgenaufnahme der Blutgefäße) ist erforderlich, um die Fistel zu finden und zu lokalisieren. Die Untersuchungsbilder werden mit auf Hirnarterien spezialisierten Neurologen und Radiologen besprochen. Der behandelnde Arzt wird mit Ihnen in der Ambulanz besprechen, worin die beste Behandlung besteht. Bei zunehmender Schädigung des Nervengewebes ist dies ein Grund für eine beschleunigte Diagnose und mögliche Behandlung.Mit einer DAVF leben
Nach einer DAVF gilt es eine Reihe von Dingen zu beachten. lese Sie mehrEine DAVF-Blutung
Das erste Symptom einer DAVF stellt leider oftmals eine Gehirnblutung dar, eine Form des Schlaganfalls. lese Sie mehrEine DAVF-Blutung
Über die Blutung
Symptome
Krankenhausaufenthalt nach einer Blutung aus einer DAVF
Um Sie und Ihre nächsten Angehörigen über den Fortschritt auf dem Laufenden zu halten, werden während des Krankenhausaufenthalts wöchentlich Gespräche mit Ihnen, Ihrem Ärzteteam und Ihren Angehörigen geführt. Während Ihrer Aufnahme nach der Blutung werden wir mit Ihnen und Ihren Angehörigen einen Behandlungsplan besprechen.
Beschwerden
Ein spezielle Pflegekraft bespricht mit Ihnen und Ihren Angehörigen Folgetermine, und berät Sie hinsichtlich Lebensregeln und der Aufnahme von Aktivitäten, bevor Sie entlassen werden.
Tägliche Aktivitäten nach einer DAVF-Blutung
Nach einer DAVF-Blutung hat das Stillen der Blutung in der Regel oberste Priorität. Die DAVF-Behandlung erfolgt in der Regel zu einem späteren Zeitpunkt, wenn sich das Gehirn von der Blutung erholt hat. Ihr behandelnder Arzt bestimmt den richtigen Zeitpunkt der Behandlung.Die Folgen einer Hirnblutung für die Wiederaufnahme des täglichen Lebens sind je nach Schwere der Blutung sehr unterschiedlich. Wie Sie Ihre täglichen Aktivitäten, Arbeiten und Hobbys am besten wieder aufnehmen können, erfahren Sie von einer speziellen Pflegekraft, einem Rehabilitationsarzt und/oder Betriebsarzt.
Wenn Sie sich von der Blutung erholen, möglicherweise bis zum Zeitpunkt der DAVF-Behandlung, besteht oftmals Unsicherheit über Aktivitäten, die den Druck auf den Kopf erhöhen. Denken Sie beispielweise ans Fliegen, Tauchen, Rollschuhlaufen, Pressen, einen Saunagang oder an Sex. Es gibt keine Belege dafür, dass diese Aktivitäten das Risiko einer neuen Blutung durch eine DAVF erhöhen. Diese Aktivitäten können daher wie gewohnt durchgeführt werden.
Fahren nach einer DAVF-Blutung
Ist die DAVF ausgeblutet, gilt ein Fahrverbot von 6 Monaten nach der Blutung. Treten nach diesem Zeitraum noch Restsymptome auf, welche die Fahrtüchtigkeit beeinträchtigen, ist ein Bericht Ihres Spezialisten erforderlich. Auf der Grundlage dieses Berichts kann die CBR entscheiden, ob eine zusätzliche unabhängige medizinische Untersuchung oder eine Fahrprüfung erforderlich ist. Ihr Facharzt erstellt den Fachbericht zusätzlich zum Gesundheitszertifikat der CBR (auf niederländisch).Erfahrungsbericht Cees
"Die ganze Zeit hatte einen großen Einfluss auf mein Leben. Aber ich hatte keine Wahl: Entweder nehme ich mein Leben in die Hand oder ich warte die nächste Blutung ab." lese Sie mehrErfahrungsbericht Cees
Mein Name ist Cees, ich bin 65 Jahre alt und lebe in Doetinchem. Ich bin seit 42 Jahren glücklich mit NeIIy verheiratet und zusammen haben wir 2 Kinder, die ebenfalls verheiratet sind, und wir haben 5 tolle Enkel, darunter Zwillinge. Ich habe seit 45 Jahren als Prozessbediener in der Papierindustrie gearbeitet. Meine Hobbys sind das Amateurfunken, d.h. der Kontakt mit anderen Amateuren auf der ganzen Welt über Kurzwelle, und Angeln.
1 Wann hatten Sie eine Hirnblutung?
Im August 2016 hatte ich eine Hirnblutung durch eine durale AV-Fistel, die mich zur Neurochirurgischen Abteilung geführt hat. Ich habe dort insgesamt 3,5 Wochen verbracht.
2 Wie ist Ihre Behandlung verlaufen?
An die ersten 14 Tagen kann ich mich nicht mehr erinnern, bis auf die Tatsache, das eine Gehirndrainage gelegt wurde. Danach begann eine lange Genesungszeit. Im März 2017 wurde ich an dieser Fistel operiert, um an dieser Vene einen Clip zu platzieren.
3 Welche Auswirkungen hatte die Hirnblutung auf Ihr Leben?
Die ganze Zeit hatte einen großen Einfluss auf mein Leben. Im Zeitraum zwischen der Blutung und der Behandlung hatte ich Zweifel und viele Ängste. Aber ich hatte keine Wahl: Entweder nehme ich mein Leben in die Hand oder ich warte die nächste Blutung ab.
4 Wie verlief Ihre Genesung?
Anfangs nach der Blutung hatte ich starke Gleichgewichtsstörungen. Beispielsweise fiel ich um, sobald mich jemand leicht anschubste. Ich musste lernen, wieder Fahrrad zu fahren, ganz nach dem Trial-and-Error-Prinzip. Ich war auch sehr müde, was bedeutete, dass ich meinem Beruf nicht mehr nachgehen konnte. Zwei- bis dreimal am Tag schlafen zu müssen, war zu dieser Zeit ganz normal, und wenn man im Schichtdienst arbeitet, hat man dann ein Problem. Ich habe daher meine Arbeit eingestellt.
Nach der Blutung habe ich einen langen Rehabilitationsprozess durchlaufen. Im Moment stört mich die Gehirnblutung nicht mehr so sehr. Nur wenn ich sehr müde bin, kommt die Gleichgewichtsstörung ins Spiel, aber in geringerem Maße als vorher.
5 Wie haben Sie die Pflege wahrgenommen?
Alles in allem danke ich der Neurochirurgischen Abteilung und den Ärzten für die gute Betreuung und Unterstützung, die ich während und nach meinem Aufenthalt dort erhalten habe.